4BetterLife

Großes Finale der Aktion "km for kids in Africa": Der Günzbabwe Triathlon am 1. August 2020

Ursprünglich war alles ganz anders geplant. Der Günzburger Triathlet Tom Gatterer wollte in diesem Jahr an vier offiziellen Triathlonwettkämpfen teilnehmen, dabei das Trikot mit dem Namen der Aktion und unserem Logo tragen und Spenden sammeln (mehr zur Aktion unter km for kids in Africa). Aber die Wettkämpfe wurden alle abgesagt und Tom entschied sich, die Distanzen trotzdem zu absolvieren - ohne Wettkampf, in der Heimat, gemeinsam mit seinem Trainingspartner Martin Müller und mit Unterstützung durch Freunde und Familie.

Im August wäre eigentlich der Ironman in Kalmar (Schweden) an der Reihe gewesen. Stattdessen hat Tom den "Günzbabwe Triathlon" geplant. 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen rund um Günzburg. Am 1. August war es dann soweit. Gut 10 weitere Sportler hatten sich gefunden, die an diesem Tag dabei sein wollten und jeweils eigene Distanzen absolviert haben. Das "Startgeld" war eine freiwillige Spende an 4BetterLife.

Morgens um 7:00 Uhr war Schwimmstart am See, weiter ging es für Tom und Martin mit 2 Runden auf der 90 Kilometer langen Radstrecke, bevor bei großer Hitze im Anschluss noch ein Marathon absolviert werden musste. Unterstützung für die beiden gab es von Freunden und Familie - mit Versorgungsstation auf der Rad- und Laufstrecke, aber auch durch Anfeuern zwischendurch. Wir waren ebenfalls dabei und haben kräftig angefeuert!

Zieleinlauf war dann bei Tom zu Hause, wo die beiden Sportler von Familie und Freunden erwartet wurden. Martin kam nach 11 Stunden und 38 Minuten an, Tom mit einer Gesamtzeit von 12 Stunden und 4 Minuten. Es war ein ganz besonderer Zieleinlauf nachdem beide mit mentaler Stärke die komplette Distanz absolviert hatten.

Ein ereignisreicher Tag mit emotionalen Momenten, der uns in Erinnerung bleiben wird. Mit der Aktion sind bereits über 3.000 Euro Spenden eingegangen, mit denen wir weitere Nahrungsmittel für Tichakunda beschaffen können. Danke Tom, danke Martin, danke an alle, die an diesem Tag unterstützt haben, danke an alle Sponsoren und danke an alle, die gespendet haben!