4BetterLife

Mhoroi aus Simbabwe!

Die Situation in diesem Jahr ist nicht einfach in Simbabwe. Das Land leidet unter einer Bargeldkrise, die hohe Preise und eine Knappheit an bestimmten Gütern (derzeit Treibstoff, Speiseöl, Mehl, manchmal auch Brot) zur Folge hat. Die Löhne sind gleich geblieben, aber die Preise haben sich teilweise vervielfacht und viele kämpfen ums Überleben.

Mitten in dieser schwierigen Zeit war der Empfang in Tichakunda wieder sehr herzlich. Alle freuen sich über Besuch und die Unterstützung von 4BetterLife. Die Umsetzung unserer Projekte ist bereits in vollelm Gang! Wir haben bereits drei Klassenräume mit Schulmöbeln ausgestattet, sodass die Kinder nicht mehr auf dem Boden sitzen müssen. Außerdem sind wir mitten im Ausbau von 4 neu gebauten Räumen: Einer Klinik mit zwei Räumen, einer Bibliothek sowie einem Kreativraum. Wir haben Dünger für den Maisanbau besorgt und die Aussaat ist bereits in vollem Gang. Täglich sind Freiwillige aus Tichakunda auf dem Feld zu finden.

Am 1. Dezember haben wir bereits einen Sporttag für 130 Kinder durchgeführt, der von den United Cubs gesponsert wurde. Es war ein großer Tag und alle waren mit viel Freude dabei! Drei Tage später fand die alljährliche Graduationfeier statt, mit der die 6-Jährigen aus der Preschool verabschiedet und in die Primaryschool entlassen werden. 76 Kinder haben ihr Zertifikat erhalten und die Preschool verlassen.

Die Bargeldkrise und ihre Folgen bereitet auch uns Schwierigkeiten. Für Diesel oder Benzin muss man teilweise stundenlang an der Tankstelle anstehen (sofern es überhaupt Treibstoff gibt). Und da sich Preise tagtäglich ändern können, fließt viel Zeit in den Preisvergleich, um unsere Projekte innerhalb des geplanten Budgets umsetzen zu können. Aber wir haben bereits viel geschafft und wenn alles so weiter läuft, werden wir bis zur Abreise am 18. Dezember alle vier Räume fertig gestellt haben.

Viele Grüße aus Simbabwe
Stefanie Ruhl