4BetterLife

Von unserer diesjährigen Projektreise

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere geplanten Projekte umsetzen, auch wenn die aktuell in Simbabwe herrschende Bargeldkrise eine besondere Herausforderung war. Nach gut vier Wochen vor Ort in Tichakunda können wir ein positives Resümee ziehen:

Rocketstove für die gut 30 in Tichakunda lebenden Waisenkinder: Unser Rocketstoveexperiment vom letzten Jahr zeigt auch nach einem Jahr noch positive Wirkung, er spart weiterhin täglich 60% des Feuerholzverbrauches ein. Für dieses Jahr haben wir einen Rocketstove für die Waisenkinder gebaut. Sie kochen in wesentlich kleineren Portionen, daher ist er für kleinere Topfgrößen dimensioniert. Außerdem haben wir drei Kochstellen vorgesehen, die von einer Feuerstelle erhitzt werden. Die Pläne hat eines unserer Vereinsmitglieder erstellt, die Umsetzung vor Ort erfolgte durch einen örtlichen Bauarbeiter. Nach einer Woche Trocknungszeit haben wir ihn zum ersten Mal anfeuern können.

Schlafmatten für die Preschool: Die Kinder der Preschool halten täglich einen Mittagsschlaf ab. Bisher schliefen sie auf dem blanken Boden, nur ein paar Decken standen zur Verfügung. 34 Schlafmatten haben wir anfertigen lassen, mit denen die Kinder jetzt bequemer schlafen können. Die ersten Kinder haben bereits Probe gelegen und finden die Matten sehr bequem! 

Dünger für den Maisanbau: Freiwillige vor Ort bauen den Mais, der für das Mittagessen der Kinder benötigt wird (ca. 1,5 Tonnen pro Monat), selbst an. Der Mais war bereits ausgesät, jedoch fehlte noch ein Teil des Düngers. Wir konnten den Dünger für 2 Hektar besorgen.

Außerdem haben wir einen Sporttag organisiert, der von den United Cubs gesponsert wurde. Die 220 Kinder und auch die Erwachsenen hatten viel Spaß! 

Gemeinsam mit der Schulleitung von Tichakunda haben wir unsere nächsten Projekte geplant. Mehr dazu demnächst auf unserer Website!

Herzlichen Dank an unsere Förderer und Spender, die mit ihrer Unterstützung die Umsetzung unserer Projekte überhaupt erst möglich gemacht haben!

  •