4BetterLife

Wir haben unsere nächsten Projekte geplant

Bei unserer Mitgliederversammlung Anfang März haben wir Projektideen gesammelt, die wir bei einem Besuch in Simbabwe im März gemeinsam mit der Leitung von Tichakunda besprochen, weiterentwickelt und priorisiert haben. Unsere nächsten Projekte stehen also fest:

 

1. Matratzen für den Mittagsschlaf

Heute halten die Kinder der Preschool jeden Tag ihren Mittagsschlaf auf dem harten Fußboden ab, nur ein paar Decken stehen als Unterlage zur Verfügung. Wir möchten für jeden Klassenraum ausreichend Matratzen beschaffen, auf denen die Kinder in Zukunft ihren Mittagsschlaf halten können.

 

2. Rocketstove für die Waisenkinder

Der erste Rocketstove, den wir im Herbst 2015 für die Küche der Preschool gebaut haben, war ein Experiment. Niemand wusste, ob er auch wirklich funktionieren würde. Ein gutes halbes Jahr später steht fest: Der Rocketstove hat sich bewährt! Täglich können 60% des Feuerholzes eingespart werden außerdem ist das Kochen wesentlich einfacher und komfortabler als am offenen Feuer.

Die 36 Waisenkinder, die in Tichakunda ein neues Zuhause gefunden haben, kochen allerdings weiterhin am offenen Feuer. Wir möchten auch ihnen einen Rocketstove bauen.

 

3. Rocketstove für die Preschool-Küche erweitern

Der Rocketstove ist ein voller Erfolg. Wir hatten, um das System zu testen, vorerst eine Kochstelle vorgesehen. Jetzt wird also auf dieser einen Kochstelle das Mittagessen für 380 Kinder hintereinander gekocht: mindestens 2 große Töpfe Sadza (Maisbrei), Gemüse sowie Wasser erhitzt. Den bestehenden Rocketstove wollen wir um weitere Kochstellen erweitern, sodass an mehreren Kochstellen gleichzeitig gekocht werden kann.

 

Sie möchten uns bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützen? Unter Mithelfen finden Sie alle Informationen.