4BetterLife

Projekte


Rocketstove und Küchenausstattung (2015)

Tichakunda Welfare Centre (Hatcliffe, Simbabwe)

Eine Küche war bei unserer Ankunft bereits vorhanden. Sie konnte jedoch nicht genutzt werden, da es bislang keine Stromversorgung in Hatcliffe gibt und Gas für die Nutzung eines Gasherdes von Tichakunda nicht finanziert werden kann. Gekocht wurde für die mehr als 300 Kinder in einem rauchigen Küchenverschlag am offenen Feuer. So entstand die Idee, direkt vor dem Hintereingang der Küche einen sogenannten Rocketstove zu bauen. Dieser wird mit Feuerholz betrieben, ist jedoch schneller und sparsamer als das Kochen am offenen Feuer.

Mit Bauplänen, die wir im Internet gefunden haben, einem lokalen Bauarbeiter sowie einem freiwilligen Helfer haben wir uns auf die Suche nach den benötigten Materialien gemacht und konnten den Rocketstove am Ende erfolgreich einweihen. Um ihn auch bei Wind und Wetter nutzen zu können, wurde zusätzlich ein Wetterschutz gebaut. Die Küchenfrauen sind begeistert, da das Kochen am Rocketstove wesentlich schneller geht und sie nun nicht mehr den ganzen Tag im rauchigen Küchenverschlag verbringen müssen. Außerdem können täglich 60 Prozent des Feuerholzes eingespart werden!

Seither kann auch die Küche genutzt werden. Der alte rauchige Verschlag gehört der Vergangenheit an. Um das Arbeiten in der Küche zu erleichtern, haben wir einige praktische Küchenutensilien beschafft und ein zusätzliches Außenwaschbecken anbringen lassen.