4BetterLife

Projekte


Unterstützung bei der Aussaat (2015)

Tichakunda Welfare Centre (Hatcliffe, Simbabwe)

Um den 300 Kindern eine warme Mahlzeit täglich geben und auch die aktuell dort lebenden 36 Waisenkinder versorgen zu können, werden monatlich 1,5 Tonnen Maismehl benötigt. Ein Drittel davon wird von den Freiwilligen in Tichakunda jährlich selbst angebaut. Das benötigte Saatgut sowie den Dünger hatte Tichakunda als Spende bereits erhalten. Um das Saatgut auch aussäen zu können, mussten jedoch noch neun Hektar Ackerland gepflügt werden. In diesem Jahr haben wir das Pflügen mit einem Traktor finanziert. Bei der anschließenden Aussaat halfen Groß und Klein mit.

Außerdem testen wir mit einer kleinen Proberation den Anbau einer samenfesten Maissorte aus Deutschland. Falls der Mais dort gedeihen sollte, könnte perspektivisch das neue Saatgut aus dem geernteten Mais gewonnen werden.