4BetterLife

Von der Privatinitiative zum eingetragenen Verein

In 2010 reisten zwei unserer Gründungsmitglieder, Ivana Oppold und Stefanie Ruhl, zum ersten Mal nach Simbabwe, um einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen. Während ihres Aufenthaltes lernten sie Tichakunda - eine Schule im Slum von Harare - kennen, die von Bewohnern des Slums gegründet und betrieben wurde. Außerdem hatten einige Waisenkinder hier eine Unterkunft gefunden. Die Betreiber, die wie alle anderen ehrenamtlich arbeiteten, versuchten ihr Bestes, um die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren tagsüber von der Straße zu holen und ihnen neben einer ersten Bildungsgrundlage auch täglich eine warme Mahlzeit zu geben. Trotz aller Bemühungen gab es bis dahin kein festes Gebäude und die Zustände sowohl für die Kinder als auch für alle dort arbeitenden Freiwilligen waren schlecht. Beeindruckt von dem Engagement vor Ort beschlossen wir,  diese Menschen in ihrer Arbeit zu unterstützen. So konnte mit privaten Spenden aus der Heimat das Fundament für das erste Gebäude fertig gestellt werden.

Die damals entstandenen Kontakte bestehen bis heute. Stefanie Ruhl besuchte Tichakunda seither regelmäßig, so dass durch ihr privates Engagement weitere Projekte umgesetzt werden konnten. Im Juli 2015 haben wir mit sieben Gründungsmitgliedern den Verein 4BetterLife e.V. gegründet, um die bisher durchgeführten Aktivitäten  auf der Grundlage eines Vereins fortzusetzen. Seit August 2015 sind wir eingetragen und gemeinnützig.

„Be the change you want to see in the world.“
Mahatma Gandhi